Sonntag, 20. August 2006
Bams vs. Wams
die ersten seiten

Eva Herman legt nach!
Hausfrauen sind wichtiger als Karriere-Frauen.

Angela Merkel
"Wir können uns nicht heraushalten"
zum Thema Nahost-Einsatz der Bundeswehr

Horror Jahr 2007
Jeder muss 300€ mehr zahlen.
na, wenigstens wissen wir es dann diesmal vorher.

Kofferbomber in Kiel fetgenimmen
Polizei fast den Mann mit Deutschland-Trikot.
das finde ich allerdings schon ein wenig makaber.

ohh, die ist auch sehr gut:
"Leistung muss sich wieder lohnen" Kurt Beck.
ja, prost.

... comment

 
Die sollten Sie bei sich als Coffee Table Newspapers auslegen. Wir hatten hier kürzlich "Hund zündet Haus an", mit dem Foto eines grenzdebil aussehenden Möchtegernkampfhundes. Auch sehr hübsch.

... link  

 
Besonders wahnsinnig fand ich die Schlagzeile "wir sind Papst" damals, als wir Papst wurden..

kreativ sind se ja schon..das muss man ihnen lassen

... link  

 
Ich les die Schlagzeile auch jeden morgen. Dabei stell ich mir dann immer vor, was die für einen Spaß haben müssen in der Redaktion, wenn die sich das ausdenken. Muss so ein bisschen sein wie wenn man Nobody is perfect spielt.

... link  


... comment
 
Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige, der schon seit Jahren Bild und auch Bild am Sonntag konsequent boykottiert?!

... link  

 
Herr Nyxon, man muss den Feind doch kennen!

;-)

... link  

 
bitte hier herauf in den elfenbeintum..
ich bin der meinung, dass man sich nicht einfach in seinem elfenbeinturm zurückziehen kann, und quasi, etwas vereinfacht dargestellt, den "rest der welt" ingnoriert. man muss das blatt mit sicherheit nicht von vorn bis hinten durcharbeiten, aber schon mal einen blick drauf werfen. nahezu 4mio menschen kaufen sich täglich diese "zeitung". es steht jedem frei zu sagen, das seien alles "dummbatze". ich bin da anderer meinung. und ich denke jeder von uns ist sich darüber im klaren, dass ein exemplar nicht nur von dem käufer gelesen wird, die verbreitung ist also wesentlich höher. vielleicht liest je jemand aus dem verlagswesen mit, und kann uns mit schönen statistiken versorgen? ich gehöre nicht zum abonnenten-kreis, und ich "lese" sie auch nicht täglich. zu dem inhalt, kann sich, keine frage, jeder sein eigenes bild machen....man könnte jetzt damit prahlen, was für tolle zeitungen und zeitschriften jeder von uns liest....unterm strich, spiel es nur keine rolle, denn um ehrlich zu sein, fallen mir vielleicht 2 leute ein, die ähnlich lesen wie ich. was vielleicht auch daran liegt, dass jeder von uns unterschiedliche interessen hat. sollte man sich natürlich in der "glücklichen" situation befinden, nur von gleichgesinnten umgeben zu sein, ja dann "glückwunsch". um mich aber mit dem "mann" auf der fläche zu "verstehen", denke ich, muss ich einen anderen weg wählen. nicht, dass die jungs nur bild lesen, nein, ich kenn da leute, die haben weitaus mehr auf dem kasten als der ein oder andere akademiker. man möge mich für diese meinung verspotten, interessiert mich aber weiter nicht. wenn ich morgen im betrieb auf das amoklaufenden eichhörnchen angesprochen werde, kann ich schließlich nicht sagen (kann ich schon, ist nur die frage, wie sinnvoll es ist), ach du, hab ich jetzt nicht so gelesen, bild is' auch nicht mein niveau...aber wie hat dir denn das Dossier über Günther Grass in der Welt am Sonntag gefallen?.....dies ist aber nicht ausschließlicher antrieb für den sonntäglichen kauf, im vordergrund steht....wo geht die stimmung hin, was für eine stimmung wird gemacht, was bewegt die menschen, womit werden die menschen bewegt. um gleich dem argument entgegen zu wirken, ich "lese" sonntags nur aufgrund meiner persönlichen situation, in "der pause" auch mitreden zu können. jetzt könnte man natürlich auch von mir erwarten, gala zu lesen, damit ich mich geschmeidig bei der chef-sekretärin durchmogeln kann, brauch ich aber nicht. währe es beruflich von nöten, tja, da würde ich vielleicht ein abo starten...wobei ich denke, dass man mit der lektüre dort nicht weiterkommnt. zumindest nicht bei den damen, die ich bisher kennen gelernt habe.

... link  

 
Der Argumentation kann ich nicht ganz folgen. Man muss das Blödblatt lesen, um am Montag im Büro zu wissen, worüber gewisse Kollegen grad reden bzw. um mitreden zu können?

Ich habe keine Hemmungen zu sagen "Bild ist nicht mein Niveau". Möge man mich für arrogant halten. Ich kann es auch anders formulieren: "Die Bildzeitung langweilt mich."

Ich bin nicht der Meinung, dass man dieses Blatt gelesen haben muss, um mit dem "Mann von der Straße" sprechen zu können. Da steht nichts drin, was in anderen Zeitungen nicht drin stehen würde. Es wird nur jede Menge weggelassen und Banales aufgeblasen. Wer die Bild lesenswert findet, tragisch, aber mein Gott, bitte schön. Nur wüsste ich nicht, was mir die Lektüre dieses Wischs bringen sollte. Halb-nackte Frauen interessieren mich nicht so wahnsinnig, Fußball noch viel weniger und der neuste Promi-Quatsch auch nicht. Steht da noch mehr drin?

... link  

 
liebe bluete, für die kollegen im büro brauchst du wahrscheinlich das blatt nicht. und ja, es gibt menschen, die fühlen sich nicht gleich persönlich angegriffen, wenn man von niveau spricht. aber da draußen gibt es auch andere, die bei einem satz wie "bild ist nicht mein niveau" denke an, ah, der denkt wohl, er is' was besserer. und ja, jeder hat natürlich das recht, diese situation in seinem umfeld zu schaffen. grundsätzlich ist mein motto im job: ich bin nicht hier um neue freunde zu finden. das heißt ich gehe einer konfrontation nicht aus dem weg, außer sie ist nicht lösungsorientiert, weder intern noch extern. aber, ich versuche die menschen (jetzt kommt der oft benutzte satz) dort abzuholen, wo sie stehen, oder sind oder so. es kommt hier also auf die situation an. es gibt menschen, bei denen es mich nicht interessiert, ob sie mich "nett" finden, oder "arschlochmäßig", "weil er uns schon wieder im preis fast kaputt drückt". es gibt menschen, bei denen es mir egal ist, ob sie mich arrogant finden, tun übrigens die meisten, im ersten moment. außer, ich versuche von vornherein, diese situation nicht entstehen zu lassen. und das tue ich bei bestimmten personen. ich unterhalte mich mit einem geschäftsführer natürlich anders, als mit einem produktionsmitarbeiter. und mit verlaub, ob du nun sagst, "das ist nicht mein niveau, oder es langweilt dich", das macht bei bestimmten personen keinen unterschied. also, wenn du mir die sonntagszeitung "zeigst", ob welt, ob faz...in der die story mit dem eichhörnchen steht, dann darfst du dir was wünschen, aber nicht ganz so groß....und auch nicht ganz so teuer...also das müssen wir dann noch mal verhandeln.... was das weglassen angeht, hast du recht. irgendwer hat mal gesagt, sinngemäß: gegen bild hilft aufklärung. das ist richtig, und noch mal...das lesen min 4mio menschen. die sollst du jetzt nicht alle aufklären, aber man sollte eine vorstellung davon habe, was da draußen los ist. und jetzt kannst du dich in deine kammer zurückziehen und sagen, das interessiert mich alles nicht, und arrogant können die mich auch finden, das ist aber nicht meine vorstellung, mit meiner umwelt umzugehen. by the way, ich kann mich nicht erinnern, die bild als lesenwert bezeichnet zu haben. das fußball argument hab ich oben nicht angeführt, da es mit sicherheit auch einige fußballinteressierte gibt, die keine bild lesen. ich für meinen teil interessiere mich auch nicht für fußball, auch nicht für handball, und auch nicht für angeln. und was die halb-nackten frauen angeht...ja, also da bin ich ja mal ehrlich, also...na, spaß beiseite. und ja, in der bild am sonntag steht noch mehr drin, aber natürlich nicht so viel wie in meiner zweiten sonntagszeitung.

... link  

 
Na ja, die gute Blöd zielt durch diesen sehr spezifischen Schreibstil schon auf eine bestimmte Leserschaft ab, um es mal vorsichtig zu formulieren.
Und den Slogan, mit dem sie gerne wirbt, finde ich dahingehend sehr charakteristisch, da es schon um Meinungsmache geht und nicht etwa darum, den Leser anzuregen, bestimmte Sachverhalte zu reflektieren. Gut, wenn Herr B. auf Mallorca mit irgendeiner Party-Schnecke turtelt, gibt es da wahrscheinlich auch nicht viel zu reflektieren.
Allerdings hat sie auch - wenn man den Inhalt nicht ernst nimmt - einen nicht unbeachtlichen Unterhaltungswert.
Sagen wir mal so - morgens beim Bäcker lese ich die Schlagzeile - das muss dann reichen. ;-)

... link  

 
Lieber Zigarrillo,

worum auch immer es bei dieser "Eichhörnchen-Story" geht, wenn die nur in der Blödzeitung stand, habe ich wohl nichts Weltbewegendes verpasst.

Ich ziehe mich weder in mein Kämmerlein zurück, noch sage ich „das interessiert mich alles nicht“. Menschen dort abzuholen, wo sie sind, ist mein täglich Brot. Aber wieso meinst Du, ich müsste dafür die Inhalte der Bildzeitung kennen? Was haben deren reißerische 5-Zeiler mit meinen Mitmenschen zu tun?

Du schreibst: "Die Bild lesen 4 Mio. Menschen [...] man sollte eine Vorstellung haben, was da draußen los ist."

Entschuldige, aber gerade diese Zeitung bildet sicher nicht die reale Welt des Durchschnittsbürgers "da draußen" ab. Ganz im Gegenteil. Oder inwiefern tangiert es das alltägliche Leben des Herrn Schmidtchen von nebenan, dass Paris Hilton wieder einen neuen Lover hat?

In der ZEIT las ich kürzlich einen Artikel, den Du in keiner Blödzeitung finden wirst. Es ging darin um die zunehmende Zahl der in Armut lebenden Kinder in Hamburg. Das ist für mich "da draußen".

... link  

 
Confessions
Dann muss ich jetzt es wohl zugeben: ich bin ein arroganter, arschlochmäßiger Scheißkerl mit Niveau. Und das bin ich, weil ich nicht wie vier Millionen andere in Deutschland die Bild-Zeitung lese, sondern die Westdeutsche Allgemeine und den Spiegel im Abo beziehe und ab und an die Welt am Sonntag kaufe. Außerdem schaue ich täglich (wenn es die Zeit zulässt) die Heute-Nachrichten und lasse die RTL2-News links liegen. Ich bin so ein Scheißkerl, weil ich einfach nicht weiß, was "draußen" abgeht.
Ich weiß nicht, wer mit wem schläft und weshalb das gesamte Bundeskabinett hinter Gittern und später standrichtlich erschossen gehört und leider habe ich auch nur durch Bekannte und durch Werbung in anderen Medien vom Eichhörnchen erfahren.
Schuldig im Sinne der Anklage, würde ich sagen.

Ich fühle mich wirklich schuldig, weil mich beim Zeitunglesen mehr die Fakten und aktuellen Informationen aus der Welt interessieren und nicht die bonbonbunten Pseudoschlagzeilen der größten Tageszeitung Deutschlands.
Ich fühle mich schuldig, weil ich den Wahrheitsgehalt und die Detailliertheit eines Artikels über den Spaßfaktor und die Leichtigkeit des Verstehens setze.
Und ich fühle mich schuldig, dass ich mich nicht wie andere vier Millionen Menschen plus X jeden Tag aufs Neue einer Pseudoinformationswelt hingebe.

"Bild ist nicht mein Niveau." Genau so ist es! Ich finde es nahezu abartig, wie reißerisch und aufgeblasen die Bild ihre Artikel präsentiert und was diese Zeitung als wichtig erachtet und was nicht. Während andere Zeitungen und Magazine über das zweiseitige Schwert von Kriegen, wachsende Armut und deren Folgen und den kleinen Schritten in Richtung wiederbelebte Konjunktur berichten, zeigt mir die Bild "die Welt da draußen". Da erfahre ich, dass Prinz Harry vor drei Jahren Busen gegrapscht hat und dass ein hyperaktives Eichhörnchen im Kino rumspukt. Und als wäre das nicht schon Information genug, erzählt mir Angelique, wie sie beim Fahrradfahren einen klitoralen Orgasmus bekommt.
Hab ich übrigens auch ohne Bild erfahren.

Bei aller Offenheit für andere Meinungen und respaktabler Kritikfähigkeit, aber will ich wirklich informiert sein und um in anderen Kreisen als am Stammtisch des Dackelzüchtervereins diskutieren zu können, brauche ich andere Zeitungen als Bild. Mag sein, dass ich damit bei Karl-Heinz am Fließband keine Punkte sammele, aber wenn der an einem Thema wirklich interessiert ist, wird auch er über die Bild hinauswachsen.

... link  

 
Ähm, ich glaube, ich bin auch arrogant... in meinem ganzen Umkreis (Familie, Freunde, Bekannte - und das sind nicht wenige) ist nicht ein einziger, der die B-Zeitung liest. Und eigentlich finde ich, es sind alle ganz normale, bodenständige Leute... hmmm...

... link  

 
Mensch...
...ist ja richtig was los hier im laden, am montag morgen.

Guten Morgen Bluete,

heut schon so früh unterwegs?

"Menschen dort abholen, wo sie sind."

Ich habe in keiner weise die meinung vertreten, das hierfür die grundvoraussetzung, dei lektüre der bild ist. es handelt sich dabei um eine grundeinstellung meiner person, und bezieht sich, nochmal, auf den großen wie den kleinen. und ja, bild ist nicht voraussetzung für ein gespräch mit einem leitenden angestellen. wenn du die leute abholst, wo sie sind, und dies beruflich tust, bist du bestimmt auch sehr gut darin, keine frage. die bild ist sicherlich nicht der schlüssel zu einer bestimmten gruppe, aber ein baustein, um ein versändnis für eine meinungsbildung einer bestimmten gruppe zu entwickeln. wie ich dann in einem gespräch auf jemanden reagiere, dessen vorangige informationsquelle die bild ist, bleibt doch am ende jedem überlassen. und ja, ich persönlich lese auch andere zeitungen, wie jetzt schon zum x-ten male erwähnt. es geht, um es an dieser stelle nochmal herauszustellen, das verständnis einer meinungsbildung, bestimmter personen. und ich denke sehr wohl, dass dieses blatt, zur meinungsbildung, und das nicht unwesentlich, beiträgt, wie auch formate wie explosiv, oder was es da sonst noch so gibt. und nein, ich schau mir das nicht an. ich weiß noch nicht mal, wann ich das letzte mal fersehen geguckt habe....wir könnten uns jetzt auch über das abholen unterhalten, dein abholen, in welchen situation, mein abholen, und worum es in den jeweiligen situationen geht, bei dir, bei mir. aber ich denke, dass währe doch etwas mühsig, gerade weil ein wesentlicher unterschied bestehen wird, wie ich vermute. davon ab, finde ich es super, dass du die zeit lies, toll. wie ich finde die beste wochenzeitung, was inhalt und stil angeht.
Bei "was da draußen abgeht" geht es mir, ich hoffe,dass hat hier jetzt niemand vermutet - würde mich ein wenig enttäuschen, nicht um ein qualitatives, inhaltliches "da draußen", für meine meinugsbildung, sondern um ein stimmungstechnisches da draußen. womit wird "da draußen" stimmung gemacht, ich nutze dir bild nicht um mit ein bild des wiklichen "da draußen" zu machen. aber ich denke, dass wir auch an diesem punkt, wie schon zuvor in den kommentaren, aneinander "vorbei-diskutieren". Ich bleibe gespannt auf deine antwort, freue mich auf deine sicht der dinge, lerne gerne dazu, schicke aber an dieser stelle gleich voraus, dass ich mich mit dir, zu diesem thema, mich nicht weiter auseinander setzten werde, da ich den eindruck habe, dass es nur um das halten von positionen geht, und nicht um den aufbau eines gegenseitigen verständnisses. in der letzten ausgabe der magazins.menschen, von der aktion.mensch, standen auch höchst interessante dinge über "da draußen", genauso wie in der welt am sonntag. genauso wie in so vielen wunderbaren zeitungen und zeitschriften, die wir bei unserem kiosk des vertrauens erwerben können.

ich nehme deine wehemente abneigung zur kenntnis, und habe dies gleich "verarbeitet", in dem ich den ein oder anderen kollegen hierzu befragt habe. denn ich lerne gern dazu, und lass mich auch gern überzeugen.

@nyxon:
na, der erste satz, macht sie ja schon mal symathisch. die westdeutsche allgemeine ist mir nun leider kein begriff, aber in schnupper mal im internet rein. und ja, ich lese welt am sonntag, den havard business manager, cicero, mal die zeit, wissen - von er sz, und noch einige andere durchaus lesenswerte blätter. haben wir das nun auch geklärt. meine darstellung, des "da draußen", haben sie ja hoffentlich schon bei meinem kommentar zur bluete gelesen. was die boulevard-welt angeht, bin ich erschrocken, sie sind besser informiert als ich, was lesen sie, um diese informationen zu erhalten?...vielleicht finde ich durch sie ein besseres medium. was ihre offenheit, angeht, und ihrem wunsch nach qualitativ hochwertigen informationen, kann ich ihnen nur beipflichten, und recht geben. da sind wir ausnahmslos einer meinung, habe ich, meiner meinung, auch nie anders dargestellt..? es geht nicht um punkte sammeln, und bei mir auch nicht um den stammtisch, hab' nämlich keinen, sonder, jetzt ist das wort auch für alle ewigkeit in meinem blog verbraucht, verständnis. was wird den menschen präsentiert, womit werden sie beschallt, was ziehen sie sich rein. ich steh da nicht drauf, bild ist nicht mein infromationsmedium, zur persönlichen meinugsbildung, aber man muss es, meiner meinung nach wahrnehmen.

gerne lese ich von ihnen. übrigens sehr schön geschriebener kommentar. allerdings mit der schuld, und dem arschrschlochmäßig, na vielleciht nicht ganz ihr niveau, oder?....kleiner scherz, jetzte nicht gleich aufregen.

ms. schluessie: ob sie arrogant sind weiß ich nicht, ist aber interssant, wie sich so ein wort in einem blog verselbstständigen kann....herr nyxon, hat es verwendet, und sie auch...wenn man mal schaut wie es hier eingeführt wurde....
aber davon ab, ist nicht jeder arrogant, der die bild-lektüre verweigert. wenn ich mein persönliches umfeld betrachte, fallen mir auch nicht viele b-leser ein. wenn ich aber an schule (ich war der einzige zeit leser,seinerzeit, schaff ich nur heute nicht mehr), studium, u-bahn (ja, da sitzen auch leute mit anzug...) nehme ich sehr viele b-leser wahr. und im allgemeinen, ist das niveau, denke ich perönlich, in vielen bereiche gesunken, sie es: was wird gelesen, zeitschriften, bücher...wie wird freizeit gestaltet...schach oder playstation, was habe ich für lebensziele,...familie oder gangstar....musik....tokio-hotel, oder bach....mit der "angst" lebend hier jetzt eine gesellschaftspolitische disussion zum interlektuellen standort deutschland mir aufgehalst uz haben, werde ich leben können. ich finde mich auch normal und bodenständig, genauso wie meinen bruderm onkel, vater...und der rest der bande....aber ist das nicht "normal"....

... link  

 
Ich bleibe gespannt auf deine antwort, freue mich auf deine sicht der dinge, lerne gerne dazu, schicke aber an dieser stelle gleich voraus, dass ich mich mit dir, zu diesem thema, mich nicht weiter auseinander setzten werde, da ich den eindruck habe, dass es nur um das halten von positionen geht, und nicht um den aufbau eines gegenseitigen verständnisses.

Wenn Du das so siehst, weiß ich nicht, wieso ich auf Deinen Kommentar noch eine Antwort schreiben sollte. Ich hab's nicht so mit Monologen. ;)

... link  

 
Zustimmung, Verständnis und ein paar offene Fragen - das ist, was mir noch bleibt, an dieser Stelle.

Zustimmung darin, dass nicht jeder Bild-Leser ein niveauloser Underground ist bzw. andersherum Nicht-Bild-Leser arrogante Schnösel sein müssen.
Verständnis dafür, dass man andere Menschen und ihr "Leseverhalten" sowie ihren Weg das Neuste aus aller Welt zu erfahren, am besten dadurch studiert, ihre Quelle zu studieren. Wie Frau Novemberregen so süffisant bemerkte: "Man muss den Feind kennen." ;)
Allerdings bleibt für mich immer die Frage, ob die Bild wirklich das Volksmedium Nr. 1 für viele da draußen darstellt? Warum lassen sich so viele Menschen durch realitätsfernem und manchmal einfach nur erfundenem Quatsch augenverkrebsen?

Für mich ist das nichts, wie bereits seit meinem ersten Kommentar zu diesem Thema klar sein dürfte. Warum es vier Millionen tun? Keine Ahnung! Heiterkeit an der Leichtigkeit vielleicht, Flucht in eine Zauberwelt, die nur die Bild schaffen kann, möglicherweise. Wer weiß, vielleicht denken auch vier Millionen genauso wie Sie und wollen die wenigen, die Bild wirklich für lesenswert halten, einfach nur verstehen, ohne zu wissen, dass auch diese aus keinem anderen Grund darin lesen...

Eigentlich ist diese Diskussion auch eine wunderbare Brücke zu einer themennahen Diskussion, die Frau Novemberregen jüngst einläutete.

... link  

 
ach bluete, jetzt nicht aus dem staub machen. ich habe geschrieben, dass ich an deiner meinung interessiert bin, daran hat ich nichts geaendert, aber ich habe den eindruck, dass sich das zu einer never-ending story bei uns entwickeln wird, und wir da nicht wirklich zueinander finden werden. es geht mir nicht um eine gleichheit der meinungen, aber ich sehe auch gar keine ansatzpunkt fuer uns zwei bei diesem thema. also, deine meinung interssiert mich, aber wir zwei sollten vielleicht nicht in aller breite ueber unsere meinungen zu diesem thema diskutieren, da ich denke, dass es sich nur zu einem reinen "schlagabtausch" entwickeln wuerde. nun blueh wieder auf....

... link  

 
Herr Nyxon,

danke, für die "offenbarung" ihrer differenzierten sicht der dinge.

ob die bild das volksmedium nummer 1 ist?...ja, die frage ist berechtigt, und auch von mir schnell daher gesagt.
nun, ich habe mich heute vormittag, kurz mit einem NZZ-Leser unterhalten. viele interessante eindrücke gewonnen, und einen bezeichnenden satz zu hören bekommen: "Bild macht keine Meinung, Bild macht eine Stimmung". da hat er recht, wie ich finde.
ebenso korrekt und um so bedauerlicher ist, dass sehr viele menschen sich mit "erfundenem Quatsch augenverkrebsen.". ja, das ist bedauerlich, aber es passiert.
da mich die diskussion hier schon "bewegt" hat, habe ichm, wie gesagt, mit dem ein oder anderen gesprochen. die mehrheit, nimmt die position der bluete ein, was ja auch jeder für sich entscheiden kann. eine andere sicht hatte der schon erwähnte leser der schweizer presse, wobei auch er die bild nicht wirklich "liest".

ein wenig beängstig, hat mich allerdings ihre theorie, dass ein großteil der 4mio die b nur lesen, um nur den kleinen teil der leserschaft zu verstehen. *schauder, das regt zum nachdenken an*

ja, die diskussion bei der frau novemberregen, hatte ich verfolgt...und bezeichnend sind, wie ich finde diese beiden kommentare von Ihnen und ms. schluessie, die die krux an der geschichte sehr gut darstellen:

nyxon, Dienstag, 15. August 2006, 20:18
Normal ist was man draus macht.
... link


schluesselkind, Dienstag, 15. August 2006, 21:32
Das ist eine Frage des Standpunktes bzw. der Innen- oder Aussensicht, nicht wahr? Normal ist bedauerlicherweise, was eine jeweils gegebene Menge Menschen als Durchschnitt sieht.
... link

und verstärkt wird es durch den kommentar des herrn cabman:

cabman, Mittwoch, 16. August 2006, 19:14
Andersrum macht es Sinn: Mittelmass ist Normal, weil sich die meisten damit arrangieren.
Die Meisten, das liegt in der Bedeutung des Wortes, sind die, die im Sinne Schlüsselkindes, den Durschschnitt bestimmen.
... link

wobei b natürlich noch nicht mal mittelmass ist.

... link  

 
Frau Bluetenstaub, dass die Bild Sie langweilt, kann ich verstehen. Aber ich glaube dennoch, dass Sie auch hier ein Stück darüber erfahren, was in der Welt passiert, denn hier erfahren Sie, welche Einstellung zu einem bestimmten Thema gerade sehr sehr weit verbreitet wird. Ihr Argument, dass die Armut der Hamburger Kinder wesentlicher ist, als eine reißerische Schlagzeile, ist sicher richtig. Aber nicht nur die Hamburger Kinder sind die Welt. Wenn meine 90jährige Nachbarin (Achtung, authentisch!) mir erzählt, dass sie so Angst vor dem Kometen hat, der die Erde bald zerschmettert, weil das ja die Bild-Zeitung schreibt, dann ist es für mich im ersten Moment wesentlich effektiver mit der alten Dame darüber zu reden und zu versuchen ihr zu vermitteln, dass die Lage noch nicht ganz so aussichtslos ist, als ihr zu sagen dass sie lieber etwas mit Niveau lesen soll und eine Spende an die Caritas anweisen sowieso.

Wobei ich jetzt auch nicht den Eindruck entstehen lassen möchte, dass ich das Blatt aus höheren Motiven lese (nein, nicht regelmäßig...). Ich finde es manchmal ganz belustigend und der Fußballteil in der Sonntagsausgabe (ja, interessiert mich...) ist gar nicht mal so schlecht. Über die Schlagzeile amüsiere ich mich täglich auf dem Weg zum Spielplatz und das "wir sind Papst" hätte ich wirklich nur sehr ungern im Original verpasst. Auch die Klinsmann-Maske hat mir sehr sehr viel Freude bereitet.

Im übrigen denke ich, dass jede Zeitung, jede Publikation, irgendeine Meinung verbreitet. Jedes Schreiben ist Meinungsmache, jedes Beschreiben ist Interpretation. Insofern, Herr Nyxon, ist jede Information eine Pseudo-Information. Es gibt nicht nur eine Realität, jeder von uns hat seine eigene. Ich finde es interessant, die Realtität von anderen kennen und verstehen zu lernen. Je mehr sich der andere von mir unterscheidet, desto interessanter finde ich das meistens.

... link  

 
Wenn mir Tatsachen offenbart werden, von denen erwiesen ist, dass sie auch wirklich stimmen und keiner dran geschraubt hat, ist das für mich eine wahrheitsgemäße Information, auf die ich vertraue.

Für mich existieren keine verschiedenen Realitäten oder Wahrheiten, sondern nur verschiedene Ansichten und Meinungen. Dass diese dann von verschiedenen Medien unterschiedlich stark hervorgehoben werden, ist für mich nicht die Produktion von Pseudoinformationen, sondern einfache Meinungsbildung, die natürlich auch die Bild betreibt.
Falls wir letztlich über dasselbe schreiben, freut es mich, dass wir es beide so sehen. Meinen Sie jedoch wirklich verschiedene Realitäten, wie ich es versucht habe zu definieren, dann bitte ich um nähere Erläuterungen, wie das gemeint ist.

By the way: Wenn mir eine Zeitung oder sonstwer Details zu einer Tatsache verschweigt oder hinzufügt, die nachweislich falsch sind (und das ist bei der Bild meiner Meinung nach öfters der Fall), wird eben dies für mich zu einer Pseudoinformation.
Nur als Zusatz, wie dieses Wort zuvor gemeint war.

... link  

 
Frau Novemberregen, wenn mich eine alte Dame, wie Sie sie beschreiben, anspricht, muss ich dann die Blödzeitung gelesen haben, um sie zu beruhigen, dass dies nicht passieren wird? Nein.

Ich habe noch nie jemandem gesagt, er solle lieber etwas "mit mehr Niveau" lesen. Ich missioniere niemanden. Darum ging's hier ja auch nicht. Ehrlich gesagt unterhalte ich mich generell selten darüber, wer welche Zeitungen liest. Blödzeitung lesende Menschen begegnen mir höchstens mal im Zug.

Amüsant oder unterhaltsam finde ich dieses Blatt nun mal nicht. Auf "Wir sind Papst" & Co kann ich wunderbar verzichten. Deshalb kaufe ich die Blödzeitung nie und hab's in naher Zukunft auch nicht vor.

... link  

 
Herr Nyxon - vielleicht können wir uns darauf einigen, dass manche platter und absichtlicher manipulieren als andere. Wir müssen, glaube ich, nicht diskutieren, welches Blatt sich um die "wahrhaftigere" Information bemüht. Vertrauen tu ich allerdings gar keinem.

Eine einzige dem ganzen zugrundeliegende Realität gibt es vermutlich auch, allerdings bin ich demjenigen, der sie kennt, noch nicht begegnet. Die allermeisten von uns haben sich sicherlich auf ein Basismodell geeinigt, die Zusatzausstattung ist aber sehr indiviudell. Lassen sie mal 10 verschiedene Personen einen Baum zeichnen, dann sehen Sie, was ich meine und vielleicht fällt Ihnen ein passenderer Begriff dafür ein.

Frau Blütenstaub, Sie klingen ein wenig verärgert, oder vielleicht täusche ich mich auch - jedenfalls wollte auch ich nicht missionarisch tätig werden. Ich glaube nicht, dass einem etwas fehlt, wenn man die B nicht liest, nur glaube ich auch nicht, dass es schadet und gleich Lochfraß im Gehirn oder ähnliches erzeugt.
Wissen schadet nie und ich bleibe dabei dass man auch aus dem genannten Blatt Wissen zieht, wenn auch nicht unbedingt das Wissen, auf das es Ihnen und dem Herrn Nyxon in diesem Fall ankommt. Ich möchte da aber nichts über etwas anderes stellen

Deshalb knabbere ich auch noch immer an der These des Herrn Zigarrillo mit dem allgemein gesunkenen Niveau. Ich glaube nicht an Bildung als Selbstzweck und tu mich daher mit den genannten Gegenüberstellungen schwer.

... link  

 
Das täuscht, liebe Frau Novemberregen! ;)

Nur noch mal ganz kurz: Es ging mir hier zu keinem Zeitpunkt darum, ob man die Bild lesen sollte oder nicht. Dazu wollte ich mich gar nicht äußern.

Was mich an dieser Diskussion irritiert hat, war die Aussage, man wisse nicht, wie es den Leuten "da draußen" oder "dem Mann auf der Straße" geht, wenn man keine Bild liest. Man würde die Augen vor der Realität verschließen, wenn man keine Bild liest.

Und das kann ich beim besten Willen so nicht stehen lassen. Da stellen sich mir alle Nackenhaare auf.

... link  

 
Frau Novemberregen, ich gebe Ihnen da recht: Viele Dinge geben Raum zur Interpretation. Allerdings bezweifele ich, dass man Nachrichten mit einem Zeichenkurs vergleichen kann, aber für die Meinungsbildung - um die es uns ja letztlich beide geht - ist das natürlich ein perfektes Beispiel.

Die Realität und die Wahrheit sind für mich die genetische Struktur, die die Natur einer Baumart in die Wiege gelegt hat, die Ansichten und Meinungen sind demnach das individuelle Wachstum, das ja bei jedem Baum anders ausschlagen kann, je nach Witterung, Lage und sonstigen Fremdeinflüssen - die in diesem Bild das letzte Puzzleteil der Medien und Diskussionsrunden darstellen.

Ich hoffe, ich habe es unserem beiden Verständnis nach auf eine möglichst hohe Konsenssymbolik bringen können.

... link  


... comment
 
Geständnis
Ich kaufe mir im Urlaub mindestens drei mal die Bild. Nicht nur um als deutscher Staatsbürger aufzufallen, sondern um einfach mal ganz herzlich und mit ordentlichem Abstand von der Heimat lachen zu können. Denn sind wir doch mal ehrlich, dieses Stück Fischeinwickelpapier kann man doch nicht ernst nehmen. Das ist doch Realsatire und ich kenne niemanden, der Dinge, die dort drin stehen, tatsächlich ernst nimmt. Allerdings sag ich dann, wenn ich das Ding nach fünf Minuten zur Fliegeklatsche umfunktioniere, Respekt vor den armen dort arbeitenden Seelen, die so manch langweilige Banalität auch noch in lesbare Formen bringen müssen. Nehmen die das tatsächlich ernst oder lachen die den ganzen Tag in der Redaktion?

... link  

 
Vorneweg..ich bin wohl auch arrogant ;-)

Rein technisch - jetzt mal die Menschliche Verantwortung und die sorgfältige Recherche aussen vor - sind die Bildredakteure ja nicht so schlecht. Solche Schlagzeilen täglich zu erfinden und in diese minimalen Texte knapp die (zugegebenermassen mangelhafte) Information zu pressen, das muss man erstmal schaffen.
Ich persönlich bein kein Fan der BILD-Zeitung. Mir geht es da wie der Blüte, sie langweilt mich und interessiert mich nicht. Zwei oder drei mal in meinem Leben gelesen und jedes mal entnervt nach kürzester Zeit weggelegt.
Allerdings hat die BILD eine hohe Auflage und eine riesengroße Leserschaft, die vieles leider viel zu ernst nimmt, was drin steht.
Mir wurde mal gesagt, dass Journalisten in aller Regel morgens den Spiegel (SPON), die BILD, die FAZ und eine regionale Zeitung überfliegen sollten, damit sie alles wissen, was die Menschen bewegt. Die BILD deswegen, weil sie nun mal viel gelesen wird und dadurch Themen des Tages aufgreift bzw. teilweise sogar macht.
Gut, ist das sicherlich nicht!

... link  

 
Last orders ladies and gentlemen..
so, vielen dank für eure/Ihre interessanten gendanken, einblicke, meinungen und stimmungen zu bams vs. wams.

ich geb' jetzt den letzten drink aus, bluete was magst du?, ms.schluessie -ja, jetzt nicht so zaghaft, bei lunally ham' sie sich doch auch nicht geniert, weissen, oder!, frau novemberregen...bier?..oder vielleicht chivas...na sie wissen schon,.., cosmo - iwe gehabt?..klar, soweit kenn' ich dich doch schon. herr nyxon, sie sind ja heute erstmalig bei mir in "erscheinung" getreten, quasi aktiver ladenbesucher, ihr stammgetränk, sie müssen natürlich nicht alkoholisch wählen, bei mir gibt es fast alles. frau charlotte, ja nun kommen sie schon rüber, für sie?..der büffel, wodka?....ach ich klingel eben noch mal bei der lunally durch, ist ja auch gerade wieder angekommen. hab ich noch jemanden vergessen?

also, lasst es euch munden, und bis zum nächsten mal.

... link  

 
Ein Bier bitte, gern was herberes, wenn möglich, aber ich will nicht kompliziert sein, nur wenn sie nur so komisches haben, dann doch eher den Whisky ;-)

... link  

 
hab ich mir doch gleich gedacht. so einen whiskey-schnüffler lass ich mir doch nicht mit einem bier ausspannen. bitte. wohl bekomm's

... link  

 
Haben wir auch nicht zu allem die gleiche Meinung, haben Frau Novemberregen und ich zumindest den gleichen Geschmack ;)
Ein Single Malt dürfte es für mich sein...

... link  

 
gerne doch, ein herr mit geschmack. sie sind herzlich willkommen.

... link  

 
Jetzt war ich ein bißchen spät und heute morgen würde ich eindeutig Kaffee bevorzugen, aber grundsätzlich gern irgendetwas, was früher mal eine Traube war. Hauptsache staubtrocken. Oder ein dunkles Bier. Aber nett, daß Sie an mich gedacht haben. ;-)

... link  

 
Woher weißtn das, mit dem Wodka? Geraten? Oder hab ich irgendwann mal verraten, dass ich sowas mag? Treffer, versenkt, sag ich mal. Nur grad ist ein wenig schlecht, wegen Wechselwirkung und so. Egal.

... link  

 
frau charlotte, natürlich bekommen sie von mir auch einen kaffee, oder jetzt vielleicht eine weinschorle?.....

na herr büffel, ich hab' miene kleine chrystal ball, wenn ich da einen blick reinwerfe, bleibt mir nichts verborgen....ne,nee....als "aufmerksamer" blogleser, ist das irgendwo hängen geblieben....jetzt ist aber nicht mehr der richtige zeitpunkt..oder?....aber heute abend, können wir das nachholen, bei mir oder vielleicht bei der frau lunally, da is' ja mittlerweile auch sehr gemütlich....

... link  

 
Mich machst Du mit Bailey's glücklich.

... link  

 
oh, dann aber schnell, hmm, wo war denn noch gleich, oh nein oh nein...ahh, in den schränkchen für besindere momente und gäste.....ich wusste da war doch was.

bitte sehr.

heut' ein besserer tag?....

... link  

 
Danke sehr.

Ja, mal davon abgesehen, dass ich den ganzen Tag gefroren hab, war's gut. Auf dem Heimweg hat mich ein wildfremder Mensch einfach so im Vorbeigehen gegrüßt, da geht mir natürlich das Herz auf. ;)

... link  

 
ja, es sind die kleinen momente, die einem ein lächeln ins gesicht zaubern können....und dein "heimweh"....vielleicht mal einen kleinen "ausflug" am wochenende. natürlich nicht dieses....hast de ja besuch, aber vielleicht das darauf. ein mal die seele baumeln lassen....

... link  

 
Ja, die liebe Zeit...

... link  

 
....manchmal muss man sie sich einfach nehmen. morgen wird die arbeit auch noch da sein......

... link  

 
Ja, eben, aber dann doppelt so viel.

... link  

 
musst du einen stapel mache, mit wichtig, am besten gaaaaaanz links.
einen viellecht wichtig, gaaaaaanz weiter links.
und einen gar nicht wichtig, gaaaaanz hinten im papierkorb.

wenn dann einer kommt und sagt is' aber wichtig, dann in stapel, vielleicht wichtig.

und erst mal einen zettel von wichtig runternehemen und, na vielleicht "bearbeiten".

kommt der eine nu nach einem monat erst wieder und sagt, aber was is' denn mit dem job?...war doch wichtig. ja, dann kannste sagen, ohh, ja da bin ich shcon dran. einen moment bitte, ist hier in dem stapel zur bearbeitung, wichtig, *ein bißchen flunkern, unschuldiges augenblinzeln*. wichtig beim stapel "vielleicht wichtig", immer von oben drauf legen. dann nach einem jahr mal das untere viertel rauspuhlen, achtung, nicht die ordnung durcheinander bringen, anschauen, und in ablage ordner, 2005. fertig.
von zeit zu zeit, einfach mal was vom stapel wichtig, natürlich auch hier, unten, auf den stapel "vielleicht wichtig" drauf tun.
so, fertig ist das "bluete macht jetzt urlaub" ablage-system. und wenn du es schon eingeführt hast, kannst es ja gleich beibehalten, haste noch ein bißchen mehr zeit fürs bloggen und gute bücher lesen. ..... wann fährst du jetzt?

... link  

 
Es geht gar nicht um meinen Job, sondern um die Arbeit, an der ich momentan zuhause schreibe. Und dafür bleibt mir leider meist nur das Wochenende.

... link  

 
hmp!

... link  

 
also ich meine hmpf, mit 2 ausrufezeichen!!

... link  

 
Ich hmpf mal 'ne Runde mit. ;)

... link  

 
und jetzt hmpf!!! (man beachte bitte das dritte ausrufezeichen) ich mal ins bett.....gute nacht. und hier noch ein bißchen "energie", auf das du noch ordentlich was schaffst.

mein schlaf gut für später, gibt's schon mal im voraus.

... link  

 
ohje..is er jetzt schon lauwarm und abgestanden, mein Cosmo?

Na, dann nehm ich auch einen Kaffee, wie Lilly-Charlotte, bitte...mit schaum? ..und Keks? *lächel*
hach..aber Du kennst mich ja schon zu gut ;-)

... link  


... comment
 
Herrlich mein Lieber,
und ein schönes Beispiel für: Wer sagt was er denkt, muss mehr als alles geben.

... link  

 
schön, dass su wieder da bist, oder wo bist du eigentlich?.....was mache ich denn eigentlich morgen abend....?

... link  

 
... mit mir einkaufen gehen.

... link  

 
da war doch was!....wir hatten vorverlegt, samstag auf donnerstag.hmm. stimmt.

sorry cabman, keine zeit.

... link  

 
Hachja, so dürfte das immer funktionieren. ;)

Weißt Du was? Ich mach jetzt Feierabend - um 16:30 Uhr. Nicht schlecht, oder? Aber ich bin auch tierisch schlecht gelaunt, weil kein Schlaf und so. Hab's mir also ehrlich verdient.

... link  

 
ich hoffe du hattet einen schönen "feierabend"....16:30, nicht schlecht....hoffentlich hast du heute ein wenig mehr schlaf gefiunnfen.....

... link  


... comment