Dienstag, 22. August 2006
zigarrillo, 10:07h
7/50
SAY "NO" MORE OFTEN.
SAY "NO" MORE OFTEN.
... comment
nicodemus,
Dienstag, 22. August 2006, 12:01
Ist es nicht eher Kunst eine Ausgeglichenheit zwischen YES und NO zu halten?
Ich kann schwer NO sagen wenn ich YES meine :--))
Ich kann schwer NO sagen wenn ich YES meine :--))
... link
zigarrillo,
Dienstag, 22. August 2006, 15:09
ausgewogenheit, keine frage...eine kunst - erst recht.
aber ich denke viel zu viele menschen sagen ja, weil sie nicht nein sagen können...und im nachhinein...ja, da ärgern sie sich, weil sie vielleicht am anfang einem konflikt aus dem weg gegangen sind, aber sich am ende in einem viel größeren wiederfinden, mit sich selbts...
aber ich denke viel zu viele menschen sagen ja, weil sie nicht nein sagen können...und im nachhinein...ja, da ärgern sie sich, weil sie vielleicht am anfang einem konflikt aus dem weg gegangen sind, aber sich am ende in einem viel größeren wiederfinden, mit sich selbts...
... link
nicodemus,
Mittwoch, 23. August 2006, 00:47
dessen bin ich mir nicht sicher!
Mir scheint eher das Nein zur Alltäglichkeit geworden, vielmehr jedenfalls als das Ja. Die Verantwortung im Ja ist natürlich größer und fordernder, mit Nein mach ich mir das Leben auch leichter...
Mir scheint eher das Nein zur Alltäglichkeit geworden, vielmehr jedenfalls als das Ja. Die Verantwortung im Ja ist natürlich größer und fordernder, mit Nein mach ich mir das Leben auch leichter...
... link
bluetenstaub,
Mittwoch, 23. August 2006, 00:51
Je besser ich jemanden kenne, desto leichter kann ich "nein" sagen. Bei Fremden, Bekannten, Kollegen oder Vorgesetzten ist das bei mir noch sehr ausbaufähig...
... link
rabe489,
Mittwoch, 23. August 2006, 00:55
@nicodemus
Neige auch dazu, es so zu sehen. Übrigens Nietzsche, der große Verneiner, kam letztlich zum "Jasagen ohne Vorbehalt, zum Leiden selbst(...), zu allem Fragwürdigen und Fremden des Daseins selbst..." Hat ich mir mal aus "Ecce homo" notiert.
Neige auch dazu, es so zu sehen. Übrigens Nietzsche, der große Verneiner, kam letztlich zum "Jasagen ohne Vorbehalt, zum Leiden selbst(...), zu allem Fragwürdigen und Fremden des Daseins selbst..." Hat ich mir mal aus "Ecce homo" notiert.
... link
nyxon,
Mittwoch, 23. August 2006, 00:56
"Mit Nein mach ich mir das Leben auch leichter..."
Aus meiner Erfahrung heraus wächst zwar die Verantwortung mit einem Ja schneller, jedoch sind die Auswirkungen eines Nein meist sehr viel undurchschaubarer als die eines Ja.
Ich verpflichte mich da eher folgendem Zitat: "Die Fähigkeit, Nein zu sagen, ist die Geburt der Individualität."
Aus meiner Erfahrung heraus wächst zwar die Verantwortung mit einem Ja schneller, jedoch sind die Auswirkungen eines Nein meist sehr viel undurchschaubarer als die eines Ja.
Ich verpflichte mich da eher folgendem Zitat: "Die Fähigkeit, Nein zu sagen, ist die Geburt der Individualität."
... link
nicodemus,
Mittwoch, 23. August 2006, 01:10
Wenn das Nein die Geburt zur Individualität ist, verleiht das Ja den Aufstieg in höhere Sphären, der tiefere Sinn liegt im Ausgewogenen - wie bereit erwähnt. Es gibt Dinge die ein NEIN erfordern, klar! Aber auch Dinge die durch ein Nein unerfahren bleiben.
... link
zigarrillo,
Mittwoch, 23. August 2006, 01:14
guten abend, schön hier wieder bekannte gesichter zu sehen.
@nicodemus: hm! (ein sehr nachdenkliches hm) kein einfaches thema, das kleine ja, und das kleine nein. die verantwortung in einem "ja", kann größer sein, weil man eine aufgabe oder was auch immer übernimmt. wenn ich aber die verantwortung für einen bestimmten bereich (hier: im beruf) habe, kann unter berücksichtigung der gesamtsituation, ein "nein" wesentlich unangenehmer sein. vielleicht muss ich eiem mitarbeiter einen "wunsch" abschlagen, welcher art auch immer, da ich das "wohl" der unternehmens im auge haben muss, könnte aber aufgrund meiner entscheidungsgewalt auch ja sagen, so ist da "ja" schneller und einfacher, da ich bei einem "nein" mich vielleicht intensiv mit demjenigen auseinander setzten muss. was bestimmte bereiche des täglichen lebens angeht, gebe ich ihnen recht. dor stoße ich auch vermehrt auch ein, nein, das geht nicht, machen wir nicht, nö! in den momenten frage ich mich dann immer, wenn ich so schnell sage, dass geht nicht, ja ich denke dann könnte man den ein oder anderen kunden auch einfach nach hause schicken. im privaten, bin ich nicht sparsam mit dem ja, aber ich sage nicht mehr einfach so, ja klar, was darf es denn noch sein. wenn jemand hilfe braucht, dann bitte, und sofort. wenn es dabei um jemanden handel, der immer nur "nimmt, und nimmt", dann bekommt er beizeiten ein dauernein. auf der einen seite gebe ich ihnen recht, da ein ja mit der übernahme von verantwortung verdunden ist, aber das ja, muss nicht immer die schwerere entscheidung sein. diese erfahrung habe ich zumindes bis jetzt, in meinem vielleicht doch kurzen leben gemacht....man wird alt wie ein haus, doch man lernt nie aus. wer weiß wie ich dieses thema ein paar lebensjahre weiter betrachte.
und im berufsleben, denke ich, ist schon der ein oder andere kollege unterwegs, der das was frau bluetenstaub angesprochen hat, ausnutzt.
wie sind noch mal die sätzte?...."du kannst das doch so gut!, oder war das im privaten?.....
@nicodemus: hm! (ein sehr nachdenkliches hm) kein einfaches thema, das kleine ja, und das kleine nein. die verantwortung in einem "ja", kann größer sein, weil man eine aufgabe oder was auch immer übernimmt. wenn ich aber die verantwortung für einen bestimmten bereich (hier: im beruf) habe, kann unter berücksichtigung der gesamtsituation, ein "nein" wesentlich unangenehmer sein. vielleicht muss ich eiem mitarbeiter einen "wunsch" abschlagen, welcher art auch immer, da ich das "wohl" der unternehmens im auge haben muss, könnte aber aufgrund meiner entscheidungsgewalt auch ja sagen, so ist da "ja" schneller und einfacher, da ich bei einem "nein" mich vielleicht intensiv mit demjenigen auseinander setzten muss. was bestimmte bereiche des täglichen lebens angeht, gebe ich ihnen recht. dor stoße ich auch vermehrt auch ein, nein, das geht nicht, machen wir nicht, nö! in den momenten frage ich mich dann immer, wenn ich so schnell sage, dass geht nicht, ja ich denke dann könnte man den ein oder anderen kunden auch einfach nach hause schicken. im privaten, bin ich nicht sparsam mit dem ja, aber ich sage nicht mehr einfach so, ja klar, was darf es denn noch sein. wenn jemand hilfe braucht, dann bitte, und sofort. wenn es dabei um jemanden handel, der immer nur "nimmt, und nimmt", dann bekommt er beizeiten ein dauernein. auf der einen seite gebe ich ihnen recht, da ein ja mit der übernahme von verantwortung verdunden ist, aber das ja, muss nicht immer die schwerere entscheidung sein. diese erfahrung habe ich zumindes bis jetzt, in meinem vielleicht doch kurzen leben gemacht....man wird alt wie ein haus, doch man lernt nie aus. wer weiß wie ich dieses thema ein paar lebensjahre weiter betrachte.
und im berufsleben, denke ich, ist schon der ein oder andere kollege unterwegs, der das was frau bluetenstaub angesprochen hat, ausnutzt.
wie sind noch mal die sätzte?...."du kannst das doch so gut!, oder war das im privaten?.....
... link
novemberregen,
Mittwoch, 23. August 2006, 01:17
Was wär ich froh, ein paar mehr Jas oder Neins zu hören! Ich krieg die Krätze bei den ständigen Vielleichts und Was-meinst-dus...
... link
rabe489,
Mittwoch, 23. August 2006, 01:20
worauf ich hinausmöchte, ist die Überlegung, hat man die Kraft auch JA zu seinen Fehlern zu sagen; denn nur dann bejaht man sich selbst, d.h. man ist mit sich selbst im Reinen.
... link
nicodemus,
Mittwoch, 23. August 2006, 01:22
Sie haben schon Recht und ist auch da und dort in Ordnung, solange es nicht zur absolut gültigen Lebensphilosophie wird.
... link
zigarrillo,
Mittwoch, 23. August 2006, 01:27
jajajajja nein,nein,nein,neinneinnein_ja,ja,ja,ja,ja,ja,ja,ja,ja,ja,ja,ja,ja,ja,ja,ja,ja,ja,.....nein,nein,nein,nein,nein,nein,nein,nein,nein,nein,v oder vielleicht doch, na da bin ich mir nicht so, also, vielleicht sollten wir JEIN!...also für ihre tägliche portion, nein oder nach tageskarte auch ja, dürfen sie gerne bei mir vorbeischauen.
und im "ernst"....da haben sie recht. ich bin eigentlich täglich mit den, na nennen wir sie, auch egal.
auf jeden fall, sind viele (schön verallgemeinernd) immer sehr groß (jetzt wieder beruf) im erzählen, am besten stundenlange meeting, und blalbla....so, am ende nix entschieden. nun, ich bin mittlerweile soweit, und mache mich von zeit zu zeit unbeliebt, schaue verständnislos in die runde, was wollen wir denn nun tun?....es ist mittlerweile zu einer krankheit geworden (das geht jetzt über da ja und nein hinaus) keine entscheidungen zu treffen. na, ich will das hier jetzt gar nicht in aller breite ausführen.
aber frau novemberregen, ja, sie sind willkommen.
und im "ernst"....da haben sie recht. ich bin eigentlich täglich mit den, na nennen wir sie, auch egal.
auf jeden fall, sind viele (schön verallgemeinernd) immer sehr groß (jetzt wieder beruf) im erzählen, am besten stundenlange meeting, und blalbla....so, am ende nix entschieden. nun, ich bin mittlerweile soweit, und mache mich von zeit zu zeit unbeliebt, schaue verständnislos in die runde, was wollen wir denn nun tun?....es ist mittlerweile zu einer krankheit geworden (das geht jetzt über da ja und nein hinaus) keine entscheidungen zu treffen. na, ich will das hier jetzt gar nicht in aller breite ausführen.
aber frau novemberregen, ja, sie sind willkommen.
... link
novemberregen,
Mittwoch, 23. August 2006, 01:39
Herr Rabe - Ja zu dem Fehler an sich, oder Ja, ich habe ihn gemacht? Letzteres ist sicherlich sinnvoll, ersteres, ich weiß nicht. Mit mir selbst wäre ich dann wohl im Reinen wenn ich meinen Fehler als halt zu mir gehörig akzkeptiere. Aber habe ich dann noch die Chance, mich zu verändern, zu wachsen?
Herr Zigarrillo, danke.
Herr Zigarrillo, danke.
... link
rabe489,
Mittwoch, 23. August 2006, 01:43
@Frau novemberregen: Ich meine es im Sinne meiner Freitagsidee: Der Mensch strebt nicht nach Vollkommenheit, sondern nach der Weisheit, seine Unvollkommenheit anzunehmen (Spruch des Tages)
... link
zigarrillo,
Mittwoch, 23. August 2006, 02:00
puh, also um mich mal im fehler-thema einzuklinken.
ich sage immer, fehler sind zum machen da. nach möglichkeit nur ein mal, oder vielleicht auch zwei mal. ich denke, nur wer sich in einer umgebung befindet, in der er fehler machen darf, und nicht gleich verstoßen, an dern pranger gestellt, oder was auch immer wird, wird auch mal dinge ausprobieren, sich "enfalten" (im kleinen sinne), sich trauen, auch mal eine entscheidung zu treffen, ein bißchen wachsen.
und ich sage ja, zu meinen fehlern. man sollte sich schon überprüfen, ob man den fehler nun unbeding "behalten" muss, für sein persönliches "wohlbefinden", oder ob man nicht vielleicht an sich arbeiten sollte. wenn links nun mein verändere dich!...weil angeblich fehler, ja dann muss man das ja nicht gleich für bare münze nehmen. und man muss seine "fehler" auch nicht so weit "wegarbeiten", dass man "fehlerlos" ist, funktioniert ja auch schon mal gar nicht, marionettenmßig, everybody's darling.....fehler hin, fehler her, jeder hat sie, und unvollkommen sind wir sowieso....
an dieser stelle sag ich gute nacht, und bis bald.
ich sage immer, fehler sind zum machen da. nach möglichkeit nur ein mal, oder vielleicht auch zwei mal. ich denke, nur wer sich in einer umgebung befindet, in der er fehler machen darf, und nicht gleich verstoßen, an dern pranger gestellt, oder was auch immer wird, wird auch mal dinge ausprobieren, sich "enfalten" (im kleinen sinne), sich trauen, auch mal eine entscheidung zu treffen, ein bißchen wachsen.
und ich sage ja, zu meinen fehlern. man sollte sich schon überprüfen, ob man den fehler nun unbeding "behalten" muss, für sein persönliches "wohlbefinden", oder ob man nicht vielleicht an sich arbeiten sollte. wenn links nun mein verändere dich!...weil angeblich fehler, ja dann muss man das ja nicht gleich für bare münze nehmen. und man muss seine "fehler" auch nicht so weit "wegarbeiten", dass man "fehlerlos" ist, funktioniert ja auch schon mal gar nicht, marionettenmßig, everybody's darling.....fehler hin, fehler her, jeder hat sie, und unvollkommen sind wir sowieso....
an dieser stelle sag ich gute nacht, und bis bald.
... link
zigarrillo,
Mittwoch, 23. August 2006, 02:03
wollen sie bei mir im laden anfangen?....ich könnte noch jemanden für die nachtschicht gebrauchen....gute nacht frau novemberregen, noch einen schöne nacht.
... link
rabe489,
Mittwoch, 23. August 2006, 02:04
Gute Nacht auch. Aber ich surf noch ein wenig im Blogger Dorf
... link
zigarrillo,
Mittwoch, 23. August 2006, 02:20
*im pyjama, mit frisch geputzten zähnen, die letzten gäste zur türe bringend* vielen dank, dass sie heute wieder bei mir waren. frau lunally hat, falls sie noch nicht nach hause wollen, und noch einen absacker trinken möchten, durchgehend geöffnet.
herr rabe, aber nicht mehr so lange....sie scheinen mir auch so ein nachtschwärmer....
herr rabe, aber nicht mehr so lange....sie scheinen mir auch so ein nachtschwärmer....
... link
rabe489,
Mittwoch, 23. August 2006, 02:22
Mit künstlicher Wachdroge Cola. Ich mache noch schnell einen Beitrag. Schätze um drei Uhr treffe ich Frau Bonafide
... link
zigarrillo,
Mittwoch, 23. August 2006, 02:25
?? das kling ja geheinmisvoll....oder steht frau bona dann auf?...
... link
lunally,
Mittwoch, 23. August 2006, 02:33
Sie ham den Pyjama ja tatsächlich noch an. Huiii...
... link
zigarrillo,
Mittwoch, 23. August 2006, 02:36
frau lunally....also bitte. gute nacht.
ich glaube bei ihnen sind noch gäste...aber was sag ich, sie haben ja den paul.
ich glaube bei ihnen sind noch gäste...aber was sag ich, sie haben ja den paul.
... link
lunally,
Mittwoch, 23. August 2006, 02:36
Himmel, ich muss ins Bett. Ich hab eben gelesen, der Herr Rabe sei nachtschwanger. Puhpuh.
Wobei das mal nen schönes Wort für drömmelig und eigentlich ins Bett gehen sollen wäre. Gut. Okay. Fräulein Lunally aka Fräulein Worteerfinderin geht jetzt nachtschwangerig ins Bett.
Wobei das mal nen schönes Wort für drömmelig und eigentlich ins Bett gehen sollen wäre. Gut. Okay. Fräulein Lunally aka Fräulein Worteerfinderin geht jetzt nachtschwangerig ins Bett.
... link
lunally,
Mittwoch, 23. August 2006, 02:38
Sie mögen das wohl nich, wenn ich Ihnen so auf die Pelle rücke was? Seufz. Aber dann müssen Sie den Pyjama ausziehen (ohja, ohja..) (tschulligung, die Hormone... hüstel), ich steh doch so auf Männer in Streifen. Das macht mich immer ganz wuschig.
... link
zigarrillo,
Mittwoch, 23. August 2006, 02:43
vielleicht sollte ich die inneneinrichtung meines ladens überdenke....ein streifen hier, ein streifen dort....hmhhmhhm tüttüt. ähähhh. gute nacht, jetzt aber echt....der laptop ist schon so gut wie aus....also ich hab schon mal den stecker geezogen, dann schafft er vielleicht noch 3-4 stunden....ohhhhh, und weg!
... link
rabe489,
Mittwoch, 23. August 2006, 02:53
Ich bin nicht so sehr nachtschwanger,wie Frau Massuma oder selbst Herr Zigarillo, das sind die Blogger mit den nachtschwarzen Hintergründen, ganz schwanger vor Nacht im Schwarz. Aber danke für dieses Kompliment, Frau lunally
... link
... comment